Reutlinger Spendenparlament

Förderung für Bienenlehrpfad

Der Deckel eines Bienenkastens wird geöffnet.
Der Blick in einen Bienenkasten zeigt, wie die Waben angeordnet sind.

Das Seniorenzentrum am Markwasen freut sich über eine Förderung des Reutlinger Spendenparlaments in Höhe von 1.000 Euro. Die Spende ermöglicht es, das seit 2021 bestehende, erfolgreiche Imkerprojekt um einen Bienenlehrpfad zu ergänzen. Auf dem Lehrpfad können sich Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch Angehörige sowie Besucherinnen und Besucher über Bienen und die Honigherstellung informieren.

Sichere Mobilität für Ältere und Pflegebedürftige

Der Weg wird im Jahr 2025 als Rundlauf angelegt und eignet sich damit auch für Menschen mit Demenzerkrankung, die ein großes Bedürfnis nach Bewegung haben und in ihrer Orientierung eingeschränkt sind. Der Pfad soll Bewegung im Freien und niederschwellige Begegnungen und Kontakte „auf dem Weg“ ermöglichen.

Bienenhaltung schenkt Entspannung und Lebensfreude

Das Imkerprojekt erlaubt es Bewohner/innen der Pflegeeinrichtung, sich vor die Bienenkästen zu setzen (auch im Rollstuhl), und die Bienen beim Fliegen und Nektarsammeln zu beobachten. Der Aufenthalt bei den Bienen beruhigt und entspannt, macht zufrieden und aktiviert zugleich. Das Beobachten der Bienen weckt viele Fragen zu ihrer Lebensweise und Haltung, die auf dem Lehrpfad beantwortet werden. Wir danken dem Reutlinger Spendenparlament für die Förderzusage.