Energiesparen in der Großküche

Neue Spülmaschine dank großzügiger Förderer

Eine Mitarbeiterin befüllt die neue Bandspülmaschine der BruderhausDiakonie mit Geschirr.

Die Großküche am Standort Reutlingen der BruderhausDiakonie hat eine neue Bandspülmaschine. Diese löst ein dreißig Jahre altes, energieintensives Gerät ab, dessen Leistung außerdem zu wünschen übrig ließ: Es gab viele Klagen über schmutzige Teller in der Kantine, in der täglich mehrere hundert Klientinnen und Klienten, insbesondere Beschäftigte der Werkstätten, und die Mitarbeitenden der Verwaltung zu Mittag essen.

Die Anschaffung wurde zu 40% aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative NKI des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz bezuschusst. Den Eigenanteil von 60% konnten die Werkstätten Reutlingen der BruderhausDiakonie nicht zuletzt dank freier Spenden finanzieren. Die Spenden und Fördermittel tragen dazu bei, Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung im Bereich Küche und Gemüsevorbereitung zu erhalten. Wir danken der öffentlichen Hand und insbesondere unseren Spenderinnen und Spendern für die wertvolle Unterstützung! Die neue Spülanlage bringt neben sauberem Geschirr eine Energieeinsparung von 30 Prozent.

In der Gemeinschaftsküche Reutlingen werden täglich 2.000 Essen zubereitet: Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Gekocht werden das Mittagessen für das Betriebsrestaurant auf dem Gaisbühlgelände in Reutlingen sowie drei Mahlzeiten im Cook-and-Chill-Verfahren für Wohngruppen und Pflegeheime der Altenhilfe, Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie im weiteren Umkreis.