Behindertenhilfe Rottweil/Schwarzwald-Baar-Heuberg

Blick auf die Stadt Rottweil. Im Hintergrund ist der Testturm für Aufzüge von Tyssenkrupp zu sehen.

Die Behindertenhilfe der BruderhausDiakonie in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg begleitet Menschen mit Behinderung mit verschiedenen Wohnangeboten, Assistenzleistungen im eigenen Wohn- oder Sozialraum (Ambulant Betreutes Wohnen), Förderung und Betreuung, Arbeitsplätzen in Werkstätten, Bildungs- und Begegnungsmöglichkeiten sowie Freizeitangeboten.

Beratung und Anfragen

Der Fach- und Sozialdienst Landkreis Rottweil berät Menschen mit Behinderung. Unsere Fachkräfte informieren in der Beratungssstelle über Assistenzleistungen, Wohnangebote, Bildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten, Förderung und Betreuung sowie Freizeitangebote.

Assistenzleistungen im eigenen Wohn- oder Sozialraum

Assistenzleistungen im eigenen Wohn- oder Sozialraum (Ambulant Betreutes Wohnen) bieten Menschen mit Behinderung Unterstützung beim Wohnen in einer eigenen Wohnung leben. Begleitet und unterstützt werden sie von Fachkräften der BruderhausDiakonie.

Besondere Wohnform

Klientinnen und Klienten im Rahmen der Besonderen Wohnform wohnen in einem eigenen Zimmer mit Bad und nutzen gemeinsam Küche und Aufenthaltsräume. Begleitung und Assistenz erhalten Sie von von Fachkräften der BruderhausDiakonie. Der Umfang der Unterstützung orientiert sich am individuellen Bedarf.

Unsere Einrichtungen vor Ort:

Kompetenz- und Bildungszentren (KoBiZ)

Die Kompetenz- und Bildungszentren (KoBiZ) bieten vielseitige Bildungs- und Qualifizierungsangebote für Menschen mit Behinderung.

Unsere Einrichtungen vor Ort:

Förder- und Tagesgruppen

Fördergruppen bietet tagesstrukturierende Angebote in Kleingruppenfür Menschen mit Behinderung und einem hohen Assistenzbedarf. Klientinnen und Klienten, die intensive Begleitung benötigen, unterstützen wir im Tagesverlauf individuell. Wir fördern Sie ausgewogen und ganzheitlich im Rahmen unserer Schwerpunkte arbeitsorientierte Beschäftigung und heilpädagogische Förderung. Tagesgruppen richtet sich Menschen mit Behinderung, die aus dem Arbeitsleben bereits ausgeschieden sind.

Werkstätten

Berufsbildungsbereich, Arbeitsplätze, Bildungsangebote, Förderg und Betreuung: Die Werkstätten der BruderhausDiakonie bieten vielseitige Angebote für Menschen mit Behinderung in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg.

Freizeitangebote

Die Offene Hilfen/Solifer im Landkreis Rottweil bieten für Menschen mit Behinderung jeder Altersgruppe Freizeit- und Ferienangebote, Kurse und Informationsveranstaltungen und Beratung für Angehörig.

Erfahren Sie mehr über Solifer.

Kompetenz- und Bildungszentren (KoBiz)