Behindertenhilfe Stuttgart

Blick auf Stuttgart aus der Perspektive von einer Anhöhe.

Die Angebote der BruderhausDiakonie für Menschen mit Behinderung in der Region Stuttgart umfassen Beratung, unterschiedliche Wohnangebote, Assistenzleistungen im eigenen Wohn- oder Sozialraum (Ambulant Betreutes Wohnen), Förderung und Betreuung und Freizeitaktivitäten.

Beratung und Anfragen

Die Fachkräfte des Fach- und Sozialdienst Stuttgart beraten Menschen mit Behinderung über Assistenzleistungen, Wohnangebote, Bildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten, Förderung und Betreuung sowie Freizeitangebote.

Assistenzleistungen im eigenen Wohn- oder Sozialraum

Möchten Sie selbstbestimmt in Ihren eigenen vier Wänden leben und dennoch Assistenz und Unterstützung erhalten? Wir bieten Ihnen Assistenzleistungen im eigenen Wohn- oder Sozialraum (Ambulant Betreutes Wohnen). Unsere Fachkräfte kommen zu Ihnen nach Hause und helfen unterstützen, wo es erforderlich ist.

Besondere Wohnform

In der Besonderen Wohnform leben Klientinnen und Klienten in einem eigenen Zimmer mit Bad und nutzen gemeinsam Küche und Aufenthaltsräume. Unterstützt werden sie von Fachkräften der BruderhausDiakonie. Der Umfang der Assistenzleistungen und Unterstützung orientiert sich am individuellen Bedarf.

Unsere Einrichtung vor Ort:

Förder- und Tagesgruppen

Fördergruppen bietet tagesstrukturierende Angebote in Kleingruppenfür Menschen mit Behinderung und einem hohen Assistenzbedarf. Klientinnen und Klienten, die intensive Begleitung benötigen, unterstützen wir im Tagesverlauf individuell. Wir fördern Sie ausgewogen und ganzheitlich im Rahmen unserer Schwerpunkte arbeitsorientierte Beschäftigung und heilpädagogische Förderung. Tagesgruppen richtet sich Menschen mit Behinderung, die aus dem Arbeitsleben bereits ausgeschieden sind.