Sozialpsychiatrie Landkreis Calw

Blick auf eine Wiese und Hügel im Nordschwarzwald.

Die Sozialpsychiatrie der BruderhausDiakonie bietet in den Landkreisen Calw für Menschen mit psychischer Erkrankung verschiedene Wohnformen, Assistenzleistungen im eigenen Wohn- oder Sozialraum (Ambulant Betreutes Wohnen), Tagesstruktur und Freizeitaktivitäten.

Unsere Einrichtungen

Assistenzleistungen im eigenen Wohn- oder Sozialraum (Ambulant Betreutes Wohnen) bedeuten dass Sie alleine oder zusammen mit Ihrem Partner/Ihrer Partnerin oder mit Freunden selbstbestimmt in Ihren eigenen vier Wänden lebenund von unserem Team unterstützt werden. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen zu Ihnen nach Hause und helfen Ihnen, wo es erforderlich ist.

Sozialpsychiatrischer Dienste

Sozialpsychiatrische Dienste sind niederschwellige Beratungstellen für Menschen mit psychischer Erkrankung, deren Angehörige sowie Personen aus dem sozialen Umfeld.

Unsere Einrichtungen vor Ort:

Besondere Wohnform

Klientinnen und Klienten im Rahmen der Besonderen Wohnform wohnen in einem eigenen Zimmer mit Bad und nutzen gemeinsam Küche und Aufenthaltsräume. Begleitung und Assistenz erhalten Sie von von Fachkräften der BruderhausDiakonie. Der Umfang der Unterstützung orientiert sich am individuellen Bedarf.

Unsere Einrichtung vor Ort:

Besondere Wohnform Schwerpunkt Pflege

Das Angebot Besondere Wohnform Schwerpunkt Pflegerichtet sich an Menschen mit psychischer Erkrankung, die aufgrund der Schwere und Komplexität der Behinderung auf intensive pflegerische oder heilpädagogische Unterstützung angewiesen sind. Der Umfang der Assistenzleistungen und Unterstützung richtet sich nach dem individuellen Bedarf.

Unser Einrichtung vor Ort:

Tagesstätte

Tagesstätten bieten psychisch erkrankten Menschen Angebote zur Tagesgestaltung. Unsere Tagesstätten sind ein offenes Angebot. Sie können tageweise oder stundenweise in die Tagesstätte kommen. Sie finden dort Beratung durch Fachkräfte und Begegnung und Austausch mit anderen Betroffenen. Sie könnenin den Tagesstätten beispielsweise einen Kaffee trinken oder am Mittagstisch teilnehmen.

Unsere Einrichungen vor Ort: