Sozialpsychiatrie Landkreis Freudenstadt, Horb am Neckar und Tübingen

Blick auf eine historische Straße in der Innenstadt von Freudenstadt.

Die Sozialpsychiatrie der BruderhausDiakonie bietet in den Landkreisen Freudenstad, Horb am Neckar und Tübingen  für Menschen mit psychischer Erkrankung verschiedene Wohnformen, einen ambulanten Pflegedienst, Tagesstruktur, Arbeitsplätze in Werkstätten, Bildungs- und Begegnungsmöglichkeiten sowie Freizeitaktivitäten.

Unsere Einrichtungen

Assistenzleistungen im eigenen Wohn- oder Sozialraum (Ambulant Betreutes Wohnen) bedeuten dass Sie alleine oder zusammen mit Ihrem Partner/Ihrer Partnerin oder mit Freunden selbstbestimmt in Ihren eigenen vier Wänden lebenund von unserem Team unterstützt werden. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen zu Ihnen nach Hause und helfen Ihnen, wo es erforderlich ist.

Ambulanter Pflegedienst

BD mobil Landkreis Freudenstadt bietet in Kooperation mit der Diakoniestation Oberes Kinzigtal bietet ambulante Pflege und Haushaltshilfe im Landkreis Freudenstadt anWir unterstützen und begleiten Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderung und Menschen mit psychischer Erkrankung sowie deren Angehörige.

Erfahren Sie mehr über über Pflegedienst BD mobil Landkreis Freudenstadt / Diakoniestation Oberes Kinzigtal

Besondere Wohnform

Klientinnen und Klienten im Rahmen der Besonderen Wohnform wohnen in einem eigenen Zimmer mit Bad und nutzen gemeinsam Küche und Aufenthaltsräume. Begleitung und Assistenz erhalten Sie von von Fachkräften der BruderhausDiakonie. Der Umfang der Unterstützung orientiert sich am individuellen Bedarf.

Unsere Einrichtungen vor Ort:

Sozialdienst

Der Sozialdienst in der Region Zollernalb ist eine niederschwellige Beratungstelle für Menschen mit psychischer Erkrankung, deren Angehörige sowie Personen aus dem sozialen Umfeld.

Tagesstätte

Tagesstätten bieten psychisch erkrankten Menschen Angebote zur Tagesgestaltung. Unsere Tagesstätten sind ein offenes Angebot. Sie können tageweise oder stundenweise in die Tagesstätte kommen. Sie finden dort Beratung durch Fachkräfte und Begegnung und Austausch mit anderen Betroffenen. Sie könnenin den Tagesstätten beispielsweise einen Kaffee trinken oder am Mittagstisch teilnehmen.

Unserere Einrichtung vor Ort:

Werkstätten

Berufsbildungsbereich, Arbeitsplätze, Bildungsangebote, Förderung und Betreuung: Die Werkstätten der BruderhausDiakonie bieten vielseitige Angebote für Menschen mit psychischer Erkrankung in den Landkreisen Freudenstadt und Horb am Neckar.