Am 27. Januar, dem Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus, laden die BruderhausDiakonie und weitere Organisationen zum gemeinsamen Gedenken an die Opfer des Dritten Reichs ein. Die Gedenkfeier in den Wandel-Hallen des Kunstvereins Reutlingen, Eberhardstraße 14, beginnt um 17 Uhr. Im Zentrum des diesjährigen Gedenkens steht die Opfergruppe der sogenannten „Asozialen“. Schülerinnen und Schüler der Geschichts-AG des Reutlinger Kepler-Gymnasium stellen Lebensgeschichten von Verfolgten aus der Region Reutlingen vor und geben Einblicke in die in der NS-Diktatur in Schulbüchern vermittelte Ideologie. Ein Musikbeitrag und ein kurzer Gottesdienst umrahmen die Feier.

Beteiligte Organisationen:

Agentur für unschätzbare Werte, die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen Reutlingen, BruderhausDiakonie, Evangelische und die Katholische Gesamtkirchengemeinde Reutlingen, Geschichts-AG Kepler-Gymnasium Reutlingen, Geschichtsverein Reutlingen, Habila GmbH, Kunstverein Reutlingen und ver.di Ortsverein Reutlingen.