Der Künstler Josef Wicker arbeitete mehr als zehn Jahre im Living Museum Alb der BruderhausDiakonie in Münsingen-Buttenhausen. Seine Kunstwerke haben mehrfach Preise gewonnen – zum Beispiel den Lothar-Späth-Förderpreis 2022 und den Kunstpreis „So gesehen“ 2021. Die Ausstellung „Die kleine hübsche Frau und andere feine Damen“ im Living Museum Alb, Schmiedesteige 5, zeigt  bis zum 23. Februar 2024 eine Retrospektive über das Gesamtwerk des verstorbenen Künstlers. Er schuf ein umfangreiches Werk von Zeichnungen, die sich hauptsächlich mit menschlichen Figuren beschäftigen.

Die Ausstellung kann von Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr und von 13 Uhr bis 15.30 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung wird von Aktion Mensch gefördert.

Living Museum Alb bietet Kunstschaffenden Raum für Kreativität

Das Living Museum Alb der BruderhausDiakonie vereint offene Ateliers verschiedener Kunstsparten sowie Ausstellungs- und Museumsflächen unter einem Dach. Auf rund 400 Quadratmetern Atelierflächen auf zwei Stockwerken arbeiten Kunstschaffende mit und ohne Behinderung zusammen. Die Einrichtung ist das erste Living Museum in Deutschland mit Ateliers für bildende Kunst, Theater, Lyrik, Musik sowie mit einem Naturatelier.

Plakat Ausstellung "Die kleine hübsche Frau und andere feine Damen"

Weitere Informationen zum Living Museum Alb erhalten Sie hier.