Werkstätten

Kreativwerkstatt Reutlingen

In der Kreativwerkstatt Reutlingen arbeiten zwei junge Frauen an einer Nähmaschine.

In der Region Reutlingen arbeiten Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung an unterschiedlichen Standorten in Werkstätten der BruderhausDiakonie. In der Kreativwerkstatt Reutlingen, die Teil der Werkstätten der BruderhausDiakonie ist, fertigen Menschen mit Behinderung kreative Produkte.

Neben unterschiedlichen Geschenkideen finden Sie in unserer Kreativwerkstatt handgemachte Alltagsprodukte. Die Kreativwerkstatt ist eine Manufaktur mit dem Schwerpunkt Kunsthandwerk. Wir stellen für Sie individuell abgestimmte Gebrauchsgegenstände her. Oft nutzen wir das so genannte „Upcycling“. Dies bedeutet, dass wir aus alten Gegenständen neue Produkte entwerfen und so nachhaltig arbeiten. Bei uns entstehen zum Beispiel kunstvoll bestickte Taschen und Vesperbeutel, künstlerisch gestaltete Grußkarten, Schlüsselanhänger oder Tür- und Fensterstopper.

Menschen mit Behinderung und psychischer Erkrankung arbeiten in unserer Kreativwerkstatt in Reutlingen unter Anleitung erfahrener Fachkräfte in allen Bereichen der Produktion mit. Mit unseren Arbeitsangeboten ermöglichen wir so Teilhabe am Arbeitsleben. Sie erlernen mit fachlich-therapeutischer Begleitung handwerkliche Techniken, erleben das Miteinander in der Gruppe und stärken ihre sozialen Kompetenzen.

Das bieten wir Klientinnen und Klienten

Das bieten wir Kundinnen und Kunden