„Mit Bestürzung stehen wir dem Brand im Fachpflegeheim auf dem Gaisbühl mit mehreren Opfern gegenüber“, so der Vorstand der BruderhausDiakonie. Das Heim gehört zu den Gemeindepsychiatrischen Hilfen Reutlingen. Von den 38 Bewohnerinnen und Bewohnern sind drei Menschen bei dem Brand gestorben, weitere Personen sind im Krankenhaus.

In einer Andacht kommen heute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Klientinnen und Klienten sowie der Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl zusammen. „Unsere Gedanken und Gebete sind bei den Opfern, ihren Angehörigen, den Betroffenen des Unglücks und bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, erklärt Pfarrer Prof. Dr. Bernhard Mutschler, Theologischer Vorstand der Stiftung. „Wir sind dankbar für den schnellen Einsatz der Rettungskräfte.“

Trauerandacht mit Landesbischof Gohl

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl hält zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bruderhaus Diakonie die Trauerandacht. In einer ersten Reaktion hat er allen Betroffenen sowie den Angehörigen sein Mitgefühl und sein Beileid ausgedrückt: Es ist schrecklich, was gestern Abend in einer Pflegeeinrichtung der Bruderhaus Diakonie in Reutlingen passiert ist. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen, den Bewohnerinnen und Bewohnern der Einrichtung, dem Pflegepersonal, der Feuerwehr und dem Rettungsdienst. Vater im Himmel, drei Menschen sind tot. Wir klagen dir das Leid, das Worte nicht fassen können. Stehe du den Angehörigen in ihrer Trauer bei. Lass die Verletzten gesund werden. Schenke die Hoffnung, dass die Toten und wir alle in deiner Hand gehalten sind. Amen.“