Für Alexander Zügel steht jetzt schon fest, dass das integrative Ferienprogramm für Kinder im Ermstal in regelmäßigen Abständen wiederholt werden soll. „Die Offenen Hilfen der Behindertenhilfe Ermstal und die Oberlin-Jugendhilfe arbeiten bei diesem Angebot sehr gut zusammen. Das bringt Synergieeffekte und spart Ressourcen ein“, betont der Bereichsleiter  bei der Oberlin-Jugendhilfe der BruderhausDiakonie. Zum zweiten Mal haben Kinder mit und ohne Behinderung in den Osterferien 2023 zwei unbeschwerte Tage auf dem Biolandhof Bleiche in Bad Urach verbracht. In den Herbstferien 2022 hatten die Offenen Hilfen und die Oberlin-Jugendhilfe das erste bereichsübergreifende Ferienprogramm angeboten. Das dritte werde entweder in den Sommerferien oder in den nächsten Herbstferien stattfinden, kündigt Alexander Zügel an: „Erlebnisse wie diese führen dazu, dass bei den Kindern nachhaltig Barrieren abgebaut werden.“

Tiergestützte Intervention ermöglicht sehr viel Nähe zu den Tieren

Neben Kreativangeboten wie Osternester basteln und Eier anmalen stand an den beiden Tagen die tiergestützte Intervention im Mittelpunkt des Ferienprogramms, an dem rund 20 Mädchen und Jungen teilnahmen. „Wir haben mit den Kindern zusammen die Esel versorgt und über den Biolandhof geführt“, berichtet Sandra Brozio, Mitarbeiterin der Oberlin-Jugendhilfe. Die tiergestützte Intervention ermögliche sehr viel Nähe und Körpererfahrung. „Viele Kinder haben die Zeit zum Kuscheln mit den Tieren genutzt“, sagt Sandra Brozio. Beim Füttern der Hasen, Ziegen und Kühe seien soziale Kompetenzen wie Fürsorge und Empathie gefördert worden. „Die Kinder haben genau beobachtet, wie sich die Tiere verhalten haben, und das dann mit ihren eigenen Erfahrungen in der Gruppe verglichen.“ Darüber hinaus erfuhren die Sechs- bis 13-Jährigen viel Wissenswertes über die Tiere auf dem Hof.