Lange, bevor der Deutsche Bundestag das Teilhabestärkungsgesetz beschloss hat, haben die Einrichtungen der BruderhausDiakonie Menschen mit Behinderung, psychischer Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen Teilhabe am Leben in der Gesellschaft ermöglicht. In der Stiftungsurkunde von 1881 hat der Stifter Gustav Werner bestimmt, „den Armen und Verlassenen, welchen die Kraft zum eigenen Fortkommen fehlt, eine Heimath zu schaffen“, ohne Ansehen „der Confession oder Staatsangehörigkeit“. Im neuen Buch von Pfarrer Prof. Dr. Bernhard Mutschler, das im Juni 2022 erschienen ist, ist viel von Teilhabe die Rede. Aber auch der theologische Vorstand der BruderhausDiakonie weiß, wie schwierig es sein kann, diese Teilhaberechte umzusetzen. Dann brauche es Ressourcen, aus denen man neue Kraft schöpfen könne, schreibt Lucie Panzer, Rundfunkpfarrerin im Ruhestand, in ihrem Vorwort.

Kenntnisreich und zu Herzen gehend

Das Buch von Bernhard Mutschler bietet eine Fülle solcher Ressourcen. In den Geschichten, Psalmen und Liedversen der Bibel findet er Kraftquellen, die er nicht nur an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BruderhausDiakonie weitergibt, sondern an alle, die durch Ereignisse wie Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg oder Klimakrise müde geworden sind und sich Sorgen machen. „Gerade darum ist es gut, immer wieder einmal auf einen zu hören, der von Ressourcen und Kraftquellen weiß“, meint Lucie Panzer: „Bernhard Mutschler schließt kenntnisreich und zu Herzen gehend auf, was stärkt und ermutigt.“

Das Buch kann in der Grafischen Werkstätte der BruderhausDiakonie zum Preis von zehn Euro plus Versandgebühr bestellt werden – als Buchausgabe oder E-Book, per E-Mail info@grafische-werkstaette.de