"Seelenbalsam"-Konzerte tun der Seele gut

Als erstes Orchester in Baden-Württemberg bietet die Württembergische Philharmonie Reutlingen eine Konzertreihe für Menschen mit Demenz und ihre Begleitpersonen an. Dabei können Betroffene im geschützten Rahmen und in familiärer Atmosphäre Musik genießen. Die Konzerte sind auf die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz abgestimmt. Gerlinde Dippon, Projektleiterin und Referentin des Intendanten der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, hat sich bei der Vorbereitung intensiv von Fachleuten beraten lassen.

Gut betreut ins Konzert gehen

Die BruderhausDiakonie will allen interessierten Bewohnerinnen und Bewohnern ihrer Reutlinger Seniorenzentren, den Gästen in der Tagespflege und den Patienten der ambulanten Dienste ermöglichen, an den Konzerten teilzunehmen. Dabei sollen die Konzertbesucher von Mitarbeitern, Angehörigen und Ehrenamtlichen begleitet werden – möglichst mit einer eins-zu-eins-Betreuung. Interessierte Ehrenamtliche können sich gerne in den Einrichtungen melden.

Musik: ein wichtiges Medium für Menschen mit Demenz

Das gesamte Projekt wurde im Netzwerk mit erfahrenen Kooperationspartnern realisiert. Einer von ihnen ist die BruderhausDiakonie mit ihren Reutlinger Altenhilfeeinrichtungen. Barbara Steiner, Leiterin des Geschäftsfelds Altenhilfe der BruderhausDiakonie, betont, wie wichtig Musik im Alltag ist: "Das gibt's eigentlich fast nicht, dass in unseren Seniorenzentren nicht mindestens einmal am Tag gesungen wird." Auch Siegfried Weber, Leiter der Altenhilfe Reutlingen, weiß um die Bedeutung von Musik, gerade für Menschen mit Demenz. "Ich freue mich, dass wir mit den 'Seelenbalsam'-Konzerten unseren Bewohnern ein besonderes Erlebnis schenken können. Außerdem erhoffe ich mir Impulse für unsere tägliche Arbeit."

Werke von Mozart und Rossini

Weitere Partner der "Seelenbalsam"-Konzerte sind das Netzwerk Demenz in Stadt und Landkreis Tübingen, die Alzheimer-Gesellschaft Baden-Württemberg e.V., die Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus und die Reutlinger Altenhilfe gGmbH. Die Konzerte werden unterstützt von der Lechler Stiftung und der Stadt Tübingen. Die Konzertreihe startet am 27. November mit dem aus Orchestermitgliedern bestehenden musica varia ensemble. Gespielt werden Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und Gioacchino Rossini.

Terminübersicht Konzertreihe "Seelenbalsam"

Freitag, 27. November 2015, 15 Uhr
Studio der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, Marie-Curie-Str. 8, 72760 Reutlingen
Wolfgang Amadeus Mozart, Eine kleine Nachtmusik KV 525
Gioacchino Rossini, Sonata III in C-Dur
Wolfgang Amadeus Mozart, Divertimento D-Dur KV 136
musica varia ensemble (Günter Fischer, Leitung)

Donnerstag, 28. April 2016, 15 Uhr
Holzbläserquintett der Württembergischen Philharmonie Reutlingen

Montag, 9. Mai 2016, 16 Uhr
Jakobuskirche, Jakobsgasse 12, 72070 Tübingen

Dienstag, 15. November 2016, 15 Uhr
Karten für einheitlich 8 Euro bei der Württembergischen Philharmonie Reutlingen (07121/82012-26) sowie an der Tageskasse. Ansprechpartnerin bei der Württembergischen Philharmonie Reutlingen für weitere Informationen ist Gerlinde Dippon, Telefon 07121/82012-16. www.wuerttembergische-philharmonie.de

Mittwoch, 16. November 2016, 16 Uhr
Paul-Lechler-Krankenhaus/Tropenklinik (Olga-Lechler-Saal), Paul-Lechler-Str. 24, 72076 Tübingen
Sonderkonzert im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums der Tropenklinik
Karten nur über die Tropenklinik

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Württembergische Philharmonie Reutlingen.

Fotos: Württembergische Philharmonie Reutlingen