Besuch aus dem Sozialministerium empfing die BruderhausDiakonie am 20. Dezember 2022: Die Amtschefin des Sozialministeriums, Ministerialdirektorin Leonie Dirks, sowie Ministerialrätin Dr. Angela Postel und Referatsleiterin Christine Blankenfeld wollten die Geschäftsfelder der BruderhausDiakonie kennenlernen.

Herausforderung Personalnot

Im Gespräch mit dem Vorstand und Fachleuten der Stiftung ging es unter anderem um Herausforderungen, aber auch positive Entwicklungen bei der Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG). Auch die Herausforderungen, die Pflegeeinrichtungen aktuell zu bewältigen haben, vor allem die allgemeine Personalnot, waren Gegenstand des Austauschs. Im Fokus der Gespräche standen die Möglichkeiten, die das Land hat, hier gestaltend einzugreifen.

Gespräche vor Ort

Auf einer Tour durch die Werkstätten und Arbeitsangebote der Behindertenhilfe sowie das Seniorenzentrum am Markwasen kamen die Besucherinnen auch mit Expertinnen und Experten vor Ort ins Gespräch. „Es war ein sehr offener und transparenter Austausch“, resümierte Dr. Tobias Staib, Fachlicher Vorstand und Vorstandsvorsitzender der BruderhausDiakonie.

Foto im Detail:
Von links: Jonas Kabsch, Geschäftsfeldleitung Sozialpsychiatrie, BruderhausDiakonie; Prof. Dr. Bernhard Mutschler, Theologischer Vorstand, BruderhausDiakonie; Christine Blankenfeld, Referatsleiterin, Sozialministerium; Marc Böhringer, Leitung Altenhilfe Region Reutlingen, BruderhausDiakonie; Dr. Angela Postel, Ministerialrätin, Sozialministerium; Leonie Dirks, Ministerialdirektorin, Sozialministerium; Klaus Fischer, Geschäftsfeldleitung Arbeit und berufliche Bildung, BruderhausDiakonie; Sonja Weiblen, Geschäftsfeldleitung Behindertenhilfe, BruderhausDiakonie; Dr. Tobias Staib, Fachlicher Vorstand und Vorstandsvorsitzender, BruderhausDiakonie; Ulrike Haas, Geschäftsfeldleitung Jugendhilfe