Eine Runde aus alten und neuen Bekannten trifft sich zur Geburtstagsfeier. Gut gesättigt und etwas angeheitert schlafen die Gäste noch am Tisch ein. Hinein geht es in Traumwelten, in denen alles möglich zu sein scheint. So beginnt ein Spielfilm, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Klientinnen und Klienten der BruderhausDiakonie im Rahmen des Projekts LIKE (Langenau Inklusiv Kreativ Erleben) unter der Leitung des Theaterpädagogen und Regisseurs Marco Pejrolo gemeinsam entwickelt haben. Britta Hertkorn, Bereichsleitung Beratung und Assistenz Sozialpsychiatrie und Behindertenhilfe Region Ulm/Ostwürttemberg, hat die Projektleitung übernommen. Hauptkooperationspartner ist die Initiative Zusammenrücken. Die Premiere von „21 Sekunden“ findet am 8. Oktober 2022 ab 19 Uhr in Langenau im Pfleghofsaal statt. Es sind weitere Filmvorführungen in verschiedenen Städten geplant.

Mit viel Improvisationsfreude eine Geschichte entwickelt

„Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihre Gedanken und Ideen eingebracht. Die Geschichte entstand durch ihre Improvisationen. Es geht um die Frage, was es zum Glücklichsein braucht und darum, dass das Glück eigentlich in einem selbst liegt“, sagt Projektkoordinatorin Friederike Fröhner. „Zunächst sind die Protagonisten sehr schüchtern gewesen. Sobald sie aber in Verkleidung waren, haben alle einen erstaunlichen Einsatz gezeigt und sind dabei oftmals über ihre eigenen Grenzen hinausgewachsen.“ Über ihr Debüt als Schauspielerin sagt eine Teilnehmerin: „Es war grandios und atemberaubend. Ich hatte nie das Gefühl, mich verstellen zu müssen.“ Der Blog www.21sekunden.de informiert über die Darstellerinnen und Darsteller, die Filmcrew und den Entstehungsprozess des Films.

Film ist Teil des Inklusionsprojekts LIKE

Der Film entstand im Rahmen des Inklusions- und Kulturprojekts LIKE (Langenau Inklusiv Kreativ Erleben). Das Projekt LIKE soll kreative und neugierige Menschen aus Langenau und Umgebung zusammenbringen, Menschen mit und ohne Beeinträchtigung Zugang zum kulturellen Leben Langenaus bieten und selbst einen Beitrag dazu leisten. Das Projekt wird von Aktion Mensch unterstützt.