Der Kartoffelsalat aus der Großküche der BruderhausDiakonie in Münsingen-Buttenhausen ist legendär: Bei Dorf- und Vereinsfesten beispielsweise geht er eimerweise über die Theke. Das erzählte Küchenleitung Sonja Bregenzer dem SWR-Reporter Bertram Schwarz. Ende August 2021 war das Radioprogramm SWR4 auf seiner Sommertour zu Gast in Münsingen-Buttenhausen.

Gekocht wird mit Produkten aus der Region

In der dortigen Großküche der BruderhausDiakonie bereiten15 Mitarbeiter/innen täglich frisch rund 600 Mahlzeiten zu – mit gesunden regionalen Zutaten. Die Kartoffeln für den Kartoffelsalat etwa kommen direkt von Bauern aus der Umgebung. Die fertigen Mahlzeiten gehen an Einrichtungen der BruderhausDiakonie, an alle Schulen und Kitas der Stadt Münsingen sowie an die Diakoniegesellschaft Münsinger Alb, einen ambulanten Pflegedienst, den die BruderhausDiakonie gemeinsam mit der Samariterstiftung betreibt. Die Diakoniegesellschaft Münsinger Alb versorgt damit per Essen auf Rädern ältere und pflegebedürftige Bürger/innen der Region. Darüber hinaus beliefert die Großküche von Buttenhausen aus öffentliche und private Veranstaltungen, Feste und Feiern wie Hochzeiten, Konfirmationen oder Geburtstage sowie Freizeiteinrichtungen mit gesundem, frisch zubereitetem Essen.

Spezielles Speisenangebot für Menschen mit Demenz

Eine weitere Station der SWR4-Sommertour war das Martha-und-Paul-Stäbler-Heim, eine Pflegeeinrichtung der BruderhausDiakonie in Münsingen. Dort ging es um den Einsatz von sogenanntem Fingerfood, von „Essen aus der Hand“ in Pflegeeinrichtungen, insbesondere bei der Versorgung von Menschen mit Demenz.