Die BruderhausDiakonie bietet im Haus der Diakonie in Weingarten seit Kurzem eine Tagespflege mit fünfzehn Plätzen an. Der Betrieb des Hauses findet in Kooperation der BruderhausDiakonie und der Evangelischen Kirchengemeinde Weingarten statt. Mit Gästen aus Politik und Verwaltung wurde das Haus der Diakonie nach abgeschlossener Sanierung am 21. Oktober 2022 feierlich eröffnet. Im ersten Obergeschoss befindet sich die Evangelische Diakoniestation.

Große Unterstützung für pflegende Angehörige

Baden-Württembergs Sozialminister Manfred Lucha bezeichnete das Haus der Diakonie als leuchtendes Beispiel der Subsidiarität, indem regionale Institutionen wichtige Aufgaben für die Allgemeinheit wahrnehmen. "Die Diakonie übernimmt Aufgaben, die der Staat nicht leisten kann und auch nicht soll", sagte Lucha bei der Eröffnung der Tagespflege. Der Theologische Vorstand der BruderhausDiakonie, Professor Dr. Bernhard Mutschler, stellte die Feier in seiner Predigt unter ein Wort des Apostels Paulus: "Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen." Nach diesem Grundsatz arbeiten diakonische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch in Weingarten. Für pflegende Angehörige sei die Tagespflege eine Riesenunterstützung.

Foto im Detail:
(vorne links nach rechts) Stephanie Mücke-Kalaitzis, Pflegedienstleitung Seniorenzentrum Gustav-Werner-Stift Weingarten, Manfred Lucha, Minister für Soziales und Integration Baden-Württemberg, Tobias Günther, Fachbereichsleitung Altenhilfe Region Bodensee-Oberschwaben, Pfarrer Stephan Günzler, Evangelische Kirchengemeinde Weingarten, Dekan Dr. Martin Hauff, Kirchenbezirk Ravensburg.
(hinten links nach rechts) Sabine Konrad, Stellvertretende Pflegedienstleitung Evangelische Diakonie ambulante Dienste Friedrichshafen gGmbH, Sigrun Rose-Weine, Regionalleitung Region Bodensee-Oberschwaben, Diakon Ulrich Gresch, Geschäftsführer Evangelische Diakonie ambulante Dienste Friedrichshafen gGmbH, August Schuler, Mitglied des Landtags Baden-Württemberg (CDU), Prof. Dr. Bernhard Mutschler, Theologischer Vorstand BruderhausDiakonie, Clemens Moll, Oberbürgermeister der Stadt Weingarten.