Seniorenzentren und Pflegeheime

Seniorenzentrum Am Markwasen Reutlingen

Außenansicht des Seniorenzentrums Am Markwasen Reutlingen.

Suchen Sie für sich oder für Ihre Angehörigen ein Pflegeheim in Reutlingen? In unserem Seniorenzentrum Am Markwasen betreuen wir pflegebedürftige Seniorinnen und Senioren kompetent, einfühlsam und engagiert.

Das Seniorenzentrum Am Markwasen in Reutlingen hat 63 Plätze für Langzeitpflege und Kurzzeitpflege. Der großzügige Garten mit Aktivangebot kann von jeder Wohngruppe aus leicht erreicht werden. Unser barrierefreies Pflegeheim liegt ruhig am Stadtrand von Reutlingen, mitten im grünen Naherholungsgebiet Markwasen. Ein kleiner See mit Sitzbänken, der Wald und das Bioland Hofgut Gaisbühl befinden sich in unmittelbarer Nähe. Nur ein paar Schritte vor dem Seniorenzentrum ist eine Bushaltestelle, zwei Supermärkte sind etwa 600 Meter entfernt.

Im Naherholungsgebiet Markwasen in Reutlingen befinden sich außerdem das Freibad, das Naturtheater sowie der Sport- und Erholungspark.

Ihre Vorteile

Umweltprojekt BeeD

Zum Nachhaltigkeitskonzept der BruderhausDiakonie gehört auch die Bienenpflege in verschiedenen Seniorenzentren. Das Projekt BeeD trägt zum Schutz der bedrohten Bestäuber bei, die ihrerseits helfen, die Vielfalt der Natur zu erhalten. Gleichzeitig können Bewohnerinnen und Bewohner teilhaben, wenn Honig geerntet, geschleudert und verkostet wird. Der Name BeeD leitet sich ab aus dem englischen „bee“ (Biene) sowie „BruderhausDiakonie“.

Im Film erhalten Sie Einblick in das Projekt BeeD.

LED-Beleuchtung – ein Gewinn für das Klima

Mit einer Förderung der Nationalen Klimaschutzinitiative wurde 2022 die konventionelle Beleuchtung teilweise erneuert. Die Maßnahme spart 50 Prozent oder jährlich 22.747 KWh Strom und verringert die Kohlenstoffdioxid-Emission um 27 Tonnen.

Caroline Wucherer Leitung Seniorenzentrum Am Markwasen BruderhausDiakonie
Stiftung Gustav Werner und Haus am Berg