Jugendhilfe

Kinderhaus Villa Marie Göppingen

Ein Mädchen und ein Junge bauen in den Räumen des Kinderhauses Villa Marie in Göppingen Häuser und Türme aus Bauklötzen.

Im Kinderhaus Villa Marie in Göppingen, werden Kinder ab zwölf Monaten bis zum Schuleintritt betreut. Die Einrichtung der BruderhausDiakonie und des Klinikums Christophsbad bietet60 Plätze, die Hälfte davon ist für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums Christophsbad reserviert. Wir legen legen großen Wert auf eine individuelle Förderung und Begleitung, die sich an der Entwicklung der Kinder orientiert.

Die Kindertagesstätte ist offen für Kinder unterschiedlicher kultureller, religiöser und sprachlicher Herkunft. Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit n sind die Förderung der Selbstständigkeit und der Identitätsentwicklung, soziale Bindungen, Motorik und Kreativität. Die Bedürfnisse der Kinder nach Sicherheit, Aktivität, Erkundung ihrer Umgebung, selbsttätigem Spiel, aber auch Ruhe stehen in der Kita in Göppingen im Mittelpunkt. Naturbegegnungen und tiergestützte Angebote ergänzen den Alltag.

Für Eltern bietet die Kita regelmäßige Entwicklungsgespräche, Elternabende und ein Eltern-Café an. Die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern umfasst auch die Kooperation mit dem Elternbeirat der jeweiligen Einrichtung.

Wir fördern in der Kindertagesstätte die Integration von Familien mit Kindern in Göppingen durch die Vernetzung mit anderen Angeboten für Familien. Dazu gehört auch die Kooperation mit der Interdisziplinären Frühförderstelle des Landkreises Göppingen (IFF).

Informationen für Eltern

Öffnungszeiten der Kita in Göppingen

Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr

Es besteht die Möglichkeit einer Frühbetreuung ab 6.30 Uhr und einer Spätbetreuung von 17 bis 18.30 Uhr.

Die Kita in Göppingen hat zehn Schließtage sowie drei pädagogische Tage pro Kalenderjahr. Diese werden im Oktober eines Jahres veröffentlicht.

Arbeit in den Gruppen

Abhängig vom Alter und Entwicklungsstand profitieren Kinder in der Kita in Göppingen von gruppenübergreifenden Angeboten. Dabei stärken wir ihre Handlungsautonomie und gehen auf ihre spezifischen Interessen ein. Gleichzeitig ist die eindeutige Zugehörigkeit zu einer Stammgruppe vor allem für jüngere Kinder wichtig. Wir begleiten die Kinder in der Kita in Göppingen aktiv und fördern ihre Autonomie bei Hygiene und Körperpflege nach dem Ansatz von Dr. Emmi Pikler.

Eingewöhnung

In der Regel dauert die Eingewöhnung in der Kita in Göppingen zwei bis vier Wochen. Sie erfolgt in unterschiedlichen Phasen, in denen die Präsenz der Eltern in der Gruppe abnimmt und die Zeit, die das Kind in der Kindertagesstätte verbringt, zunimmt. Dabei berücksichtigen wir die individuellen Bedürfnisse der Kinder.

Wir legen in der Kindertagesstätte in Göppingen großen Wert auf bewusst gestaltete Beziehungen zwischen den Kindern und uns als den pädagogischen Fachkräften. Aus diesem Grund ist jeder Familie eine Bezugserzieherin oder ein Bezugserzieher zugeordnet.

Das Konzept zur Eingewöhnung besprechen wir mit den Eltern vor der Aufnahme des Kindes in die Kita in Göppingen.

Räumlichkeiten

Die Gruppenräume der Kita in Göppingen bestehen aus Kleingruppenräumen, Schlafräumen, einem Bewegungsraum, einem Kreativraum und einer Medienbibliothek. Auf jeder der beiden Etagen gibt es ausreichend Sanitäreinrichtungen und einen Garderobenbereich.

Die Außenspielbereiche der Kindertagesstätte in Göppingen sind mit unterschiedlichen Belägen versehen beziehungsweise bepflanzt. Vielfältige Spielgeräte und ein Sandkasten sind vorhanden. Ein besonders gestalteter Bereich fördert Bewegung und Sinneseindrücke.

Architektur und Ausstattung der Kita in Göppingen berücksichtigen die besonderen Sicherheits- und Schutzbedürfnisse von Kindern.

Ernährung in der Kita in Göppingen

Wir bieten in der Kita in Göppingen täglich ein warmes Mittagessen an. Am Vormittag essen die Kinder ein mitgebrachtes Vesper, am Nachmittag wird ein Imbiss angeboten. Die Gerichte entsprechen einer gesundheitsfördernden, altersgemäßen und kindgerechten Ernährung. Es ist uns wichtig, dass die Kinder während der Mahlzeiten Freude an der Gemeinschaft und Lust am Essen haben.

Für den Besuch unserer Kita in Göppingen erheben wir Gebühren und Essensgeld.

Anmeldung

Die Anmeldung für die Kita in Göppingen erfolgt über das zentrale Anmeldesystem der Stadt Göppingen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums Christophsbad können ihre Kinder vorab für einen Platz vormerken lassen. Bitte wenden Sie sich an Herrn Klaus Riegert unter der Telefonnummer  07161 601-3575 oder per E-Mail an klaus.riegert@christophsbad.de

Simone Immig Leitung Kinderhaus Villa Marie BruderhausDiakonie
Stiftung Gustav Werner und Haus am Berg