Jugendhilfe

Oberlin-Jugendhilfe Reutlingen

Eine Frau und ein Junge in Malerkitteln beim gemeinsamen Malen.

Förderung, Schutz und Teilhabe von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen: Die Oberlin-Jugendhilfe stärkt junge Menschen in der Region Reutlingen mit einem vielfältigen Angebot an Unterstützungsleistungen. Die Jugendhilfe bietet in Reutlingen stationäre, teilstationäre und ambulante Erziehungshilfe, Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit, Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung sowie Projekte zur Berufsorientierung.

In unserem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBZZ) Oberlinschule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung unterrichten Lehrkräfte der Oberlin-Jugendhilfe Reutlingen Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Die Jugendhilfe der BruderhausDiakonie in Reutlingen kooperiert mit Jugendämtern, Schulämtern, Gemeinden und Landkreisen sowie mit der Bundesagentur für Arbeit.

Angebote der Oberlin-Jugendhilfe Reutlingen

Stationäre Hilfen zur Erziehung

Teilstationäre Hilfen zur Erziehung

Ambulante Hilfen zur Erziehung

Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit

Jugendmigrationsdienst

Der Jugendmigrationsdienst im Landkreis Reutlingen unterstützt junge Menschen mit Migrationshintergrund im Alter von zwölf bis 27 Jahren. Mit einem vielfältigen Angebot helfen unsre Fachkräfte den Jugendlichen und jungen Erwachsenen, schulische, berufliche und soziale Chancen zu verbessern.

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit verbindet Jugendhilfe und Schule zu einem Lebensort. Gemeinsam mit den Lehrkräften verschiedener Schularten – von der Grundschule bis zum Gymnasium und zu beruflichen Schulen – fördern unsere Fachkräfte die soziale Entwicklung und Kompetenz von Kindern und Jugendlichen mit Projekten und Aktivitäten. Diese entdecken ihre Potenziale, erhalten Anerkennung und lernen, Benachteiligungen entgegenzuwirken. Bei Problemen suchen wir das Gespräch mit allen Beteiligten und erarbeiten Lösungswege.

Angebote der Schulsozialarbeit

Adresse des Angebots

Oberlin-Jugendhilfe (inklusive Jugendmigrationsdienst Reutlingen, Ermstal, Münsingen))

Oberlinstraße 37