Behindertenhilfe Ermstal

Blick auf Bad Urach von oben.

Die Behindertenhilfe der BruderhausDiakonie im Ermstal begleitet und unterstützt Menschen mit Behinderung durch Beratung, vielfältige Wohnangebote, Assistenzleistungen im eigenen Wohn- oder Sozialraum (Ambulant Betreutes Wohnen), einem ambulanten Pflegedienst, Förderung und BetreuungArbeitsplätzen in Werkstätten, Bildungs- und Begegnungsmöglichkeiten und Freizeitaktivitäten.

Beratung und Anfragen

Wir beraten und informieren Menschen mit Behinderung im Ermstal über Assistenzleistungen, Wohnangebote, Bildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten, Arbeitsplätze in Werkstätten und Freizeitangebote.

Ambulanter Pflegedienst

Die Diakoniestation Oberes Ermstal-Alb bietet ambulante Pflege, Tagespflege, Hilfe im Haushalt, Hausnotruf, Betreuung und einen Menü-Service.

Erfahren Sie mehr über die Diakoniestation Oberes Ermstal-Alb.

Assistenzleistungen im eigenen Wohn- oder Sozialraum

Wenn Sie alleine oder zusammen mit Ihrem Partner/Ihrer Partnerin oder mit Freunden in Ihren eigenen vier Wänden leben möchten, bieten wir Ihnen Assistenzleistungen im eigenen Wohn- oder Sozialraum (Ambulant Betreutes Wohnen). Unsere Fachkräfte kommen zu Ihnen nach Hause und helfen unterstützen, wo es erforderlich ist.

Besondere Wohnform

In Wohnangeboten der Besonderen Wohnform leben Klientinnen und Klienten in einem eigenen Zimmer mit Bad und nutzen gemeinsam Küche und Aufenthaltsräume. Unterstützt werden sie von Fachkräften der BruderhausDiakonie. Der Umfang der Assistenzleistungen und Unterstützung orientiert sich am individuellen Bedarf.

Unsere Einrichtungen vor Ort:

Besondere Wohnform Plus

In Einrichtungen der Besondere Wohnform Plus, ehemals langfristig intensiv betreutes Wohnen (LIBW) werden Menschen mit Behinderungmit einem erhöhten Assistenz- und Betreuungsbedarf betreut. Das Angebot vereint Wohnen und Tagesstruktur. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten, unterstützen und fördern die Klientinnen und Klienten individuell.

Besondere Wohnform Schwerpunkt Pflege

Für Menschen mit Behinderung, die intensive pflegerische oder heilpädagogische Unterstützung benötigen, ist ein Wohnangebot im Rahmen der Besonderen Wohnform mit Schwerpunkt Pflege die richtige Wahl.

Unser Einrichtungen vor Ort:

Wohnen in Gastfamilien

Gastfamilien bieten selbstbestimmtes Leben und Wohnen mit Familienanschluss. Die Menschen mit Behinderung wohnen in einem eigenen Zimmer oder einer eigenen kleinen Wohnung und erhalten Assistenz im Alltag. Fachkräfte der BruderhausDiakonie unterstützen die Klientinnen und Klienten sowie Gastfamilien.

Förder- und Tagesgruppen

Fördergruppen bietet tagesstrukturierende Angebote in Kleingruppenfür Menschen mit Behinderung und einem hohen Assistenzbedarf. Klientinnen und Klienten, die intensive Begleitung benötigen, unterstützen wir im Tagesverlauf individuell. Wir fördern Sie ausgewogen und ganzheitlich im Rahmen unserer Schwerpunkte arbeitsorientierte Beschäftigung und heilpädagogische Förderung. Tagesgruppen richtet sich Menschen mit Behinderung, die aus dem Arbeitsleben bereits ausgeschieden sind.

Werkstätten

Berufsbildungsbereich, Arbeitsplätze, Bildungsangebote, Förderg und Betreuung: Die Werkstätten der BruderhausDiakonie bieten vielseitige Angebote für Menschen mit Behinderung in Reutlingen.

Freizeitangebote

Das Angebot der Offenen Hilfen Ermstal/Alb umfasst verschiedene Freizeitangebote, Ausflüge und Urlaubsreisen für Erwachsene, Jugendliche und Kinder mit Behinderung. Wir beraten Sie gerne und suchen gemeinsam mit Ihnen ein passendes Angebot.

Erfahren Sie mehr über die Freizeitangebot der Offenen Hilfen Ermstal/Alb.

Medizinisch Therapeutisches Zentrum (MTZ) und Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit geistiger Behinderung (MZEB)

Das Medizinisch Therapeutische Zentrum (MTZ) in Reutlingen ist ein zentraler Dienst der BruderhausDiakonie. Er besteht aus dem Ärztlichen Dienst, dem Psychologisch-Therapeutischen Fachdienst, dem Medizinischen Zentrum für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung (MZEB) und einer Praxis für Ergotherapie.

Unsere Einrichtungen vor Ort: