Behindertenhilfe Ulm/Ostwürttemberg

Blick auf das Ulmer Münster. Im Vordergrund fließt die Donau.

Die Behindertenhilfe der BruderhausDiakonie bietet in Langenau und Ulm Laichingen verschiedene Wohnformen, Assistenzleistungen im eigenen Wohn- oder Sozialraum (Ambulant Betreutes Wohnen), einen ambulanten Pflegedienst, Förderung und Betreuung, Arbeitsplätze in Werkstätten, Bildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten und Freizeitaktivitäten.

Sozialdienst

Der Sozialdienst Region Ulm/Ostwürttemberg ist eine Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung. Unsere Fachkräfte informieren über Assistenzleistungen, Wohnangebote, Bildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten, Förderung und Betreuung sowie Freizeitangebote.

Assistenzleistungen im eigenen Wohn- oder Sozialraum (Ambulant Betreutes Wohnen) können Menschen mit Behinderung in Anspruch nehmen, die alleine, zusammenmit Ihrem Partner/Ihrer Partnerin oder mit Freuden in einer eigenen Wohnung leben. Begleitet und unterstützt werden sie von Fachkräften der BruderhausDiakonie. Dieses Angebot findet in Kooperation mit unseren Unterstützungszentren statt.

Unsere Einrichtungen vor Ort:

Besondere Wohnform

Klientinnen und Klienten im Rahmen der Besonderen Wohnform wohnen in einem eigenen Zimmer mit Bad und nutzen gemeinsam Küche und Aufenthaltsräume. Begleitung und Assistenz erhalten Sie von von Fachkräften der BruderhausDiakonie. Der Umfang der Unterstützung orientiert sich am individuellen Bedarf.

Unsere Einrichtung vor Ort:

Förder- und Tagesgruppen

Klientinnen und Klienten, die intensive Begleitung benötigen, unterstützen wir im Tagesverlauf individuell. Wir fördern Sie ausgewogen und ganzheitlich im Rahmen unserer Schwerpunkte arbeitsorientierte Beschäftigung und heilpädagogische Förderung. Fördergruppen bietet tagesstrukturierende Angebote in Kleingruppenfür Menschen mit Behinderung und einem hohen Assistenzbedarf. Tagesgruppen richtet sich Menschen mit Behinderung, die aus dem Arbeitsleben bereits ausgeschieden sind. Diese Angebote finden in Kooperation mit unseren Unterstützungszentren statt.

Unsere Einrichtungen vor Ort:

Werkstätten

Berufsbildungsbereich, Arbeitsplätze, Bildungsangebote, Förderg und Betreuung: Die Werkstätten der BruderhausDiakonie bieten vielseitige Angebote für Menschen mit Behinderung in der Region Ulm/Ostwürttemberg.

Ambulanter Pflegedienst

BD mobil Pflegedienst Ulm/Ostwürttemberg

Die meisten Menschen wünschen sich, so lange wie möglich selbstbestimmt zu Hause in der vertrauten Umgebung wohnen zu können. Der ambulante Pflegedienst BD mobil und Kooperationspartner unterstützen und begleiten Menschen mit Hilfebedarf und ihre Angehörigen an vielen Standorten in Baden-Württemberg. Unsere Fachkräfte bieten beispielsweise Pflegeleistungen, medizinische Versorgung und Hilfe im Haushalt.

Erfahren Sie mehr über die Angebote von BD mobil Pflegedienst Ulm/Ostwürttemberg.