Museum Gustav Werner Forum

Ein Ausstellungsraum zur Industriegeschichte mit Kalander und weiteren Ausstellungsstücken.

Im Gustav Werner Forum der BruderhausDiakonie können Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung Diakonie- und Industriegeschichte erleben. Die Ausstellung befindet sich im ehemaligen Krankenhäusle im Herzen der Stadt Reutlingen. Sie ist direkt am Zentralen Omnibusbahnhof in einem historischen Gebäude aus dem 19. Jahrhundert.

Besucherinnen und Besucher der Ausstellung können anhand raumhoher Bilder und lebensgroßer Darstellungen in das 19. Jahrhundert in Württemberg eintauchen. Die Ausstellung thematisiert Armut und Hunger, Bildungsnot, Revolution und Industrialisierung. Anhand der Biografie von Gustav Werner, Gründer der BruderhausDiakonie, zeigt sie, wie aus dem Engagement Einzelner sich Perspektiven für eine ganze Gesellschaft entwickeln können.

Gustav Werner und seine Hausgenossenschaft ermöglichten mit dem Aufbau von Einrichtungen, Schulen und Fabriken zahlreichen Menschen Teilhabe an Heimat, Bildung und Arbeit. Im Bruderhaus wuchs auch der Waisenjunge Wilhelm Maybach auf, der hier den Ingenieur Gottlieb Daimler kennenlernte. Beide schrieben erfolgreich Automobilgeschichte.

Die Ausstellung ist barrierefrei. Menschen mit Behinderung haben sich an der Entwicklung beteiligt und führen auch durch die Ausstellung. Fachleute bieten historische wie auch thematische Führungen an.

Unser Textil-Repair-Café im Gustav Werner Forum

Der Tradition der Reutlinger Lichtstuben und der Industrieschulen Gustav Werners folgend, versteht sich das Textil-Repair-Café als monatlicher Treffpunkt für

Unsere Angebote für Gruppen

Führung durch die Dauerausstellung

Die "Besondere Ausstellungsführung“

"Führung Kompakt" für Kinder mit Kreativ-Workshop

"Führung spezial" für Konfirmanden und Schulklassen nach Vereinbarung

10 bis 17.30 Uhr Ausstellung

15 bis ca. 20 Uhr Textil-Repair-Café
(jeweils am letzten Mittwoch im Monat)

Am Mittwoch, 28. Februar, schließt das Repair-Café ausnahmsweise bereits um 18.30 Uhr.

14 bis 17.30 Uhr
(jeweils am letzten Sonntag im Monat)

Sonderregelungen gelten an Feiertagen und Silvester.

Am Ostersonntag, 31. März 2024, ist das Gustav Werner Forum geschlossen.

Filme

Die Gründung der Stiftung BruderhausDiakonie

1881 gründeten Albertine und Gustav Werner die Gustav Werner Stiftung zum Bruderhaus, die heutige BruderhausDiakonie.

Dr. Tobias Staib, Fachlicher Vorstand der BruderhausDiakonie stellt das Gustav Werner Forum vor

Dr. Tobias Staib, Fachlicher Vorstand der BruderhausDiakonie, stellt Ihnen seinen Lieblingsort in Reutlingen vor – das Gustav Werner Forum.

Facebook-Watch

175. Geburtstag von Wilhelm Maybach

Der berühmte Motorenentwickler Wilhelm Maybach kam als Waise ins Bruderhaus, heutige BruderhausDiakonie. Im Film zur Erinnerung an den 175. Geburtstag von Wilhelm Maybach berichten Beschäftigte der BruderhausDiakonie-Werkstätten über den König der Konstrukteure.

Andrea Anstädt BruderhausDiakonie
Stiftung Gustav Werner und Haus am Berg