Zehn Jahre lang hatte Betriebswirt, Unternehmer und Hochschullehrer Prof. Martin Beck den Vorsitz des Stiftungsrates der BruderhausDiakonie inne. Aus Altersgründen und mit dem Wunsch einer stärkeren Fokussierung auf sein Privatleben gab Beck jüngst den Vorsitz ab. In einer Sondersitzung am 25. Oktober 2023 wählten die Mitglieder des Stiftungsrates der BruderhausDiakonie Ingrid Peters als neue Vorsitzende des zwölfköpfigen Gremiums.

Ebenfalls neu gewählte Mitglieder im Stiftungsrat der BruderhausDiakonie sind: Carmen Haberstroh, Oberbürgermeisterin in Metzingen, und Ann-Carolin Ziegler-Walsh, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin im Klinikum Christophsbad in Göppingen. Martin Bauch, Oberbürgermeister a. D., scheidet nach 20 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit im Gremium der BruderhausDiakonie aus.

Herzblut und Engagement für die Stiftung

Die neue Vorsitzende des Stiftungsrates der BruderhausDiakonie, Ingrid Peters, ist seit 2010 im Gremium aktiv und in dieser Funktion auch Mitglied im Personalausschuss des Rates. Der Stiftungsrat begleitet und berät den Gesamtvorstand der BruderhausDiakonie bei seinen Aufgaben. „Die Stiftung ist hervorragend aufgestellt“, so Peters. „In meine neue Rolle als Stiftungsratsvorsitzende bringe ich viel Herzblut und Engagement ein, um mit allen Leitungskräften, Kolleginnen und Kollegen die Stiftung weiter zu stärken.“

Gemeinsam die BruderhausDiakonie weiterentwickeln

Ingrid Peters ist Unternehmerin und Expertin für Organisations- und Veränderungsmanagement. Bis Juni 2020 war sie in verschiedenen leitenden Positionen im In- und Ausland für die Robert Bosch GmbH tätig – zuletzt in Reutlingen als Personalleitung mit weltweiter Verantwortung. Neben ihrem Beruf engagiert sie sich seit Jahren ehrenamtlich, unter anderem als Mitglied des Stiftungsrates der BruderhausDiakonie sowie als Sprecherin des Arbeitskreises Evangelischer Unternehmer in der Prälatur Reutlingen. Dr. Tobias Staib, Vorstandsvorsitzender und Fachlicher Vorstand der BruderhausDiakonie, begrüßte im Namen des gesamten Vorstands die Wahl von Ingrid Peters und des neu gewählten Gremiums. „Wir freuen uns auf die gemeinsame Weiterentwicklung unserer Stiftung, um auch zukünftig in unserer Arbeit für Menschen mit Unterstützungsbedarf gut aufgestellt zu sein.“