Besucher erleben in fünf historischen Räumen anhand von interaktiven Ausstellungsstücken die Folgen der Industrialisierung im 19. Jahrhundert in Württemberg. Spannende Exponate zum Sehen, Hören und Entdecken laden zum Mitmachen ein. Im Anschluss an die Führung rundet ein kurzweiliger Animationsfilm den Ausstellungsbesuch ab. Die Ausstellung ist barrierefrei und auch in leichter Sprache zugänglich. Im Anschluss an die Führung wird Punsch ausgeschenkt.

Teilhabe für arme und benachteiligte Menschen erfahren

Die Ausstellung thematisiert nicht nur die Auswirkungen der Industrialisierung, sondern zeigt auch, wie Gustav Werner der Armut und dem Hunger entgegentrat: Er gab Waisenkindern sowie Menschen mit Behinderung ein Zuhause. In Werkstätten und Fabriken eröffnete er ihnen Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten. Auch wichtige „Bruderhäusler“ wie Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach werden vorgestellt.

Öffnungszeiten des Gustav Werner Forums

Mittwoch: 10 bis 17.30 Uhr

Donnerstag: 10 bis 14.30 Uhr

Sonntag: 14 bis 17.30 Uhr

(nur am ersten und letzten Sonntag des Monats)

Sonderregelungen gelten an Feiertagen und Silvester.

Weitere Informationen zum Gustav Werner Forum erhalten Sie hier.