Kontakt Unternehmen

Umweltmanagement

Nachhaltiges, ressourcenschonendes Handeln und Wirtschaften ist uns ein großes Anliegen. Wir haben uns freiwillig dazu verpflichtet, zum Umweltschutz beizutragen. Dadurch tragen wir dazu bei, die Schöpfung zu bewahren.

23 Einrichtungen der BruderhausDiakonie, unter anderem die Hauptverwaltung in Reutlingen, sind nach EMAS (Eco Management and Audit Sceme) zertifiziert – auch bekannt als EU-Öko-Audit. EMAS ist ein freiwilliges Instrument der Europäischen Union, das Unternehmen und Organisationen dabei unterstützt, ihre Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern. Die EMAS-Verordnung erfüllt die Vorgaben der internationalen Norm DIN ISO 14001, der weltweit bedeutendsten Richtschnur zum Umweltmanagement in Unternehmen.

Ebenso sind die 23 Einrichtungen nach dem „Grünen Gockel“ zertifiziert, einem Umweltmanagement-System der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Kirchliche Einrichtungen weisen durch die Zertifizierung nach, dass sie nachvollziehbar und kontinuierlich zu einer Entlastung der Umwelt beitragen und ihr Handeln öffentlich machen.

Informationen zum Umweltmanagement

Die Umweltleitlinien der BruderhausDiakonie sorgen in allen Einrichtungen für umweltgerechtes Arbeiten:

Umwelterklärungen liegen für alle Einrichtungen in allen Regionen der BruderhausDiakonie vor. In den Umwelterklärungen werden die Umweltaktivitäten der Standorte veröffentlicht. Gerne informieren wir Sie auf Nachfrage.

Armin Koch Umweltmanagement BruderhausDiakonie
Stiftung Gustav Werner und Haus am Berg